ZOLAQ (A.K.A. der Hamburger Künstler und Fotograf Olaf Schieche)
Er begann mit einer einfachen Bridgekamera und einer Fahrradlampe auf einer Brücke. Seitdem eignet er sich autodidaktisch das Fotografieren und den Umgang mit Licht an. Aus einfachen Gemälden wurden komplexe Skulpturen – erstellt mit zum Teil noch komplizierteren Werkzeugen. Bei einzelnen Langzeitbelichtungen entstehen aus verschiedenen Lichtquellen völlig neue Welten. Teilweise wird auch mit Feuer und Pyrotechnik gearbeitet, was dem Bild das besondere Extra verleiht. Im Laufe der Jahre perfektionierte er seine Techniken und setzte zahlreiche Projekte um.
„Das aufregendste an Lichtgemälden ist der Umstand, dass man sich nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera befindet. Ich kann mein eigenes Bild anhand meiner Vorstellungskraft und meiner Ideen gestalten. Es begeistert mich, gleichzeitig mit verschiedenen Elementen zu arbeiten und neue Welten zu erkunden. Es ist eine umfangreiche Kreativität erforderlich und für mich sind Lichtgemälde ein äußerst umfassendes Kunsthandwerk. Es reicht von der handwerklichen Vorbereitung über die richtigen Körperbewegungen bis hin zu anspruchsvollen Kameratechniken. Es fängt all meine Leidenschaften ein und ich kann meiner Vorstellungskraft in den Bildern freien Lauf lassen“.
Er war einer der ersten, der seine Lichtgemälde-Kreationen als qualitativ hochwertige Drucke an 60 Möbelhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufte. Dies eröffnete dem Kunstmarkt neue Absatzmöglichkeiten.
ZOLAQ ist in Deutschland als Autor, Ausbilder und Veranstalter von Workshops aktiv und konnte bereits bei seinen ersten Workshops mehr als 100 Teilnehmer begrüßen. Diese Workshops werden auch im Rahmen der großen Messe Photo + Adventure in Duisburg sowie von go2know angeboten, dem größten Lost Place-Touranbieter in Deutschland.
ZOLAQ wird für viele Veranstaltungen angefragt, darunter die Präsentation der neuen OM-D E-M5II von Olympus in Prag, die große Cisco-Europamesse in Berlin sowie Werbeprojekte z.B. für den Uhrenhersteller CASIO.