Sanjay und seine Frau Roshni betreiben seit mehr als zehn Jahren in London die auf Luxus-Hochzeiten spezialisierte Agentur Eye Jogia Photography. Sanjay entdeckte die Fotografie bereits in der Schule für sich und die Rahmenbedingungen waren perfekt: Sein Vater arbeitete 35 Jahre im ortsansässigen Kodak-Werk, wo sich auch Sanjay als Student in der Fertigung von 35-mm-Filmen etwas dazu verdiente.
Dank dieses idealen, fotografiebegeisterten Umfelds und seines inneren Antriebs (und natürlich der kreativen Neugier) reifte er zum Autodidakt, der schon in jungen Jahren seinen eigenen Stil und Ansatz entwickelte. Er studierte Architektur an der University of Bath und brachte seine Liebe zur Fotografie in seine architektonischen Präsentationstechniken ein. Als ausgebildeter Architekt ist er fest davon überzeugt, dass es viele Parallelen zwischen seiner Fotografie und seinem Architekturstudium gibt. Dazu zählen Licht, Komposition, Raum, Ästhetik, Fläche, Struktur, Kreativität – alles wichtige Elemente beider Disziplinen.
Sanjay spürt, dass die Fotografie seinen kreativen Hunger ebenso schnell stillt, wie seine technische Leidenschaft. Es befriedigt ihn ungemein, etwas zu gestalten, dass frischgebackene Eheleute mit einem gewissen Stolz wertschätzen. Denn es beweist, dass er die jeweilige Herausforderung gemeistert hat – sei es in Bezug auf die Kreativität, die Technik oder schlicht und ergreifend die knapp bemessene Zeit (oder alles zusammen).
Seine Portraitbilder sind eine Mischung aus Mode und filmischen Bildern, wobei er auf schmeichelhafte Licht- und Posiertechniken setzt. Dies gleicht er mit einer einfühlsamen, aufmerksamen, fast portraithaften und dokumentarischen Herangehensweise aus, die seinen Hochzeitspaaren das Beste aus beiden Welten bietet.
Sanjay liebt es zu unterrichten und diesen 'Aha'-Moment mit seinen Schülern zu teilen, sei es bei einem seiner begrenzten und exklusiven Gruppenworkshops, bei den Seminaren und Tagungen, zu denen er eingeladen wird, oder bei den vielen privaten Einzelgesprächen. Er leitet Workshops, um die Zukunft der Branche zu schützen und zu gestalten.
Bei nur zwei Teilnahmen an den jährlichen 20x16-Druck-Wettbewerben erhielt Sanjay Jogia neun WPPI-, 18 SWPP-Auszeichnungen und ein Stipendium. Beim WPPI-Wettbewerb ist er als Juror tätig.
Sanjay wurde vom Professional Photographer Magazine neben einigen Branchenkoryphäen als einer der sechs besten Hochzeitsfotografen der Welt ausgezeichnet und ist Markenbotschafter von X-Rite und Fundy Software.
„Farbgenauigkeit und -konsistenz sind für meine Hochzeitsfotografie von entscheidender Bedeutung! Ich fotografiere wunderschöne südasiatische und indische Hochzeiten der Spitzenklasse, die voller Farbe, Kultur und Lebendigkeit sind. Daher verlasse ich mich auf die Qualität und Genauigkeit meiner ViewSonic VP2768-Monitore, um dies in meiner Arbeit sowohl digital als auch in gedruckter Form darzustellen. Der Bildschirm ist blendfrei und hat eine ultraschlanke Blende, sodass er in meinem Studio hervorragend zur Präsentation für meine Kunden geeignet ist. Die Hardware-Farbkalibrierung wurde aus Gründen der Einfachheit und Genauigkeit zusammen mit X-Rite entwickelt.“